Hochzeitsvorbereitungen und Zeit der vielen Gedanken

Hallo Zusammen

;-)

Endlich find ich mal wieder den Kopf hier was zu schreiben. DIe Zeit hier ist viel geprägt von Nachdenken über alles Mögliche und Gott und die Welt. Dabei kam es in letzter Zeit leider oft dazu, dass ich keinen Kopf dafür hatte hier was zu schreiben oder auch E-Mails zu beantorten. das tut mir echt leid, aber ich brauche gerade echt ein wenig diese „Abgeschiedenheit“. Ausgelöst dadurch, dass nicht so viele hier übrig geblieben sind habe ich angefangen mehr zu lesen und auch ein wenig angefangen übers Internet zu „studieren“. Zur Zeit beschäftige ich mich mehr mit Bonhöffer. Es tut mir echt leid, dass die ein oder andere Mail echt ewig auf sich warten lässt. Sorry.

Hier ist leider immernoch kein Alltag nach den Ferien im July eingekehrt. Dadurch dass ich lage hier als einzigster Short-Termer übrig war, kam alles wenig in die Gänge. Alleine zu den verschiedenen Projekten zu gehen ist nicht gerade empfehelenswert. Daher warte ich darauf, dass Levi Ruthhard wieder aus seinem Dorfleben zurückkommt. Nächsten samstag ist es soweit. Er ist letzte Woche gut angekommen und wir haben uns echt gut verstanden in den 3 Tagen in denen er hier war. Nun ist er 2 Wochen im Dorf und startet danach dann voll ins Programm. Langsam starten aber die einzelnen Projekte wieder. CampHill meine Behindertenschule habe ich nun endlich am Dienstag wieder besucht und es war einfach so schön! Die Kinder ham sich so gefreut und es macht mir einfach mega freude mit ihnen zu arbeiten!!!

Letzte Woche durften wir außerdem eine andere neue Mitarbeiterin bei FlyingMission begrüßen. Shila (24, Kanada) wird für vorerst 14 Monate im Büro helfen und evtl auch mit uns Short-Termern unterwegs sein. Sie ist echt nett.

der neue Direktor von FM Mike Webb beim retreat

der neue Direktor von FM Mike Webb beim retreat

Außerdem kam ein Kanadischer Pastor am selben Tag an, der sich zum Ziel gesetzt hat Missionare zu unterstützen und so vor burn-out zu bewahren. Er ist hier für alle Mitarbeiter von FlyingMission für fast 3 Wochen und wir durften schon einen echt guten und tiefgründigen Freutag-Morgen erleben (retreat). Außerdem hatten wir ihn schon zum Abendessen eingeladen.

Außerdem war ich die letzten drei Wochen wieder Klettern! Herrlich!!! So toll an der Felswand zu hängen und allen Stress vergessen! Doch leider wird es die nächsten Wochen nicht zustandekommen können. Dafür durfte ich heute an einer Hochzeitsvorbereitung teilnehmen! Ich hatte berichtet, dass ich jeden Samstag eine „Jungschar“ zusammen mit MmaMogapi leite. Deren Tochter heiratet am 30 Sep und ich wurde gefragt, ob ich nicht helfen möchte. Und heute war ein Treffen der Verwandtschaft bei dem der Ablauf und die Organisation der Hochzeit im Dorf der Braut diskutiert wurde. Wann werden die drei Kühe geschalchtet? Wann der Hof aufgeräumt? Wann die Ziegen geschlahctet? Wo die Toilettenhäuser aufgestellt? Wer hilft das Essen zu servieren? Wer ist ein redner und wie lange? All die Fragen wurden in einem Kreis von ca 25 Leuten (Brauteltern, Onkels, Tanten,…) bestprochen. Und zusammen mit Tumelo (der mir übersetzt hatte) haben wir daran teilgenommen. Wir werden außerdem beim schlachten und dann auch an der Hochzeit helfen. Für mich ist dies ein echt geniales Erlebniss der Kultur und auch eine große Ehre!!

Soweit mal von den Neuigkeiten von Botswana. Ich werde vermutlich auch in nächster Zeit nicht zu viel von mir hören lassen. Ich brauch einfach gerade ein wenig Abstand und Zeit zum denken. Vielen dank fürs Verständniss!

Liebe Grüße Samuel

PS: Ich würde lieben gern das Buch „Ethik“ von Bonhöffer lesen. Hat dieses Buch zufällig jemand?

~ von samuel89 - September 20, 2009.

Eine Antwort to “Hochzeitsvorbereitungen und Zeit der vielen Gedanken”

  1. Du hast den Pillendreher durch einen Schmetterling ersetzt. Hast Du dabei an mich gedacht? Schmetterlinge sind soooooooo schööööööön!

Hinterlasse einen Kommentar